IMG 20130726 172743

Am 21.04.2007 wurde unser neues Gerätehaus eingeweiht. Am Tag darauf feierten wir unseren ersten Tag der offenen Tür und gaben allen die Chance sich genau umzusehen und Fragen zu stellen.

Im Spätsommer 2012 und 2013 veranstalteten wir die "Nacht der Feuerwehr" im Gerätehaus und gaben diverse Vorführungen rund um die Tehmen "Unfall" und "Brand".

Unser Gerätehaus wurde über einige Jahre hinweg geplant und verfügt nun neben einem 23 Meter hohen Schlauchturm mit 111 Treppenstufen über eine Waschhalle, in der problemlos die Einsatzfahrzeuge gewaschen werden können. Drei weitere Tore führen in die Fahrzeughalle hinein, in der unser HLF 20, unser LF 16/12 und unser DEKON P stehen. Ebenso befinden sich hier die Spinde in denen sich die Einsatzkleidung der aktiven Feuerwehrler befindet. Außerdem ist die Fahrzeughalle natürlich mit unserem Hauptgebäude verbunden. Vom Leitstand aus, der eine direkte Funkverbindung zur Leitstelle und den Einsatzwägen hat, kann man in die Fahrzeughalle blicken.
Natürlich darf auch ein Floriansstüberl nicht fehlen, in welchem wir uns nach den Übungen oder Stammtisch zur gemeinsamen Brotzeit einfinden. Unsere Sanitäranlagen ermöglichen es den Kameraden direkt nach Einsätzen oder Übungen im Gerätehaus zu duschen. Ein weiterer Bestandteil unseres Feuerwehrhauses ist die Schlauchwaschanlage, in der sämtliche Schläuche nach Übungen oder Einsätzen gesäubert werden und anschließend im Schlauchturm zum Trocknen aufgehängt werden.

Unsere Übungen halten wir in unserem Feuerwehrhof ab, der vom Gebäude eingeschlossen wird.

Anschrift

  • Woelkestraße 40
    85301 Schweitenkirchen

Kontakt

  • Tel. 08444 9246160
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

24 Stunden  
   

Folge uns