Aktivitäten

Schweidino Feuer - Kids Nachmittag

Trotz sehr hohen Temperaturen und der heißen Sonne, die nur so vom Himmel knallte kamen viele begeisterte Kinder zu unserem Kinder Feuerwehr Nachmittag. Bereits um 14:00 Uhr waren die meisten schon sehr gespannt, es gab schließlich auch viel zu erleben. 

Feuer

Insgesamt gab es auf dem gesamten Hof und in den Fahrzeughallen fünf Stationen an denen die Kinder z.B. Selbst mit dem Feuerlöscher oder einem Feuerwehrschlauch Feuer löschen durften, die Einsatzkleidung anziehen und natürlich die Einsatzwägen begutachten durften. Unser Kommandant zeigte den Kindern anschließend das gesamte Feuerwehrhaus und beantwortete geduldig und ausführlich alle Fragen der Kinder und Erwachsenen. Ein weiterer Höhepunkt war für viele sicherlich das Begehen des Schlauchturmes und die Aussicht von ganz oben. Besonders wichtig war es uns den Kindern die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers vorzuführen und so zu zeigen, dass daran nichts angsteinflößendes ist. Anschließend simulierten wir einen Fettbrand um zu zeigen, was passiert wenn dieser mit Wasser "gelöscht" wird. Schnell war klar, dass ein solcher Brand am Besten mit einem Deckel erstickt.

DSC 0054 DSC 0093 DSC 0119  DSC 0125

 

Bei solch hohen Temperaturen mussten wir natürlich für Abkühlung sorgen.

 DSC 0134

Anschrift

  • Woelkestraße 40
    85301 Schweitenkirchen

Kontakt

  • Tel. 08444 9246160
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

24 Stunden  
   

Folge uns